Erarbeitung

IDevice Icon Eine neue Kontrollstruktur
Wir bleiben beim Beispiel, dass der Roboter bis zur Wand laufen soll. Die Anzahl der zu machenden Wiederholungen soll sich hier nicht nach einem festen Wert richten. Wiederholt wird solange keine Wand vor ihm ist.

Das folgende Struktogramm verrät die Lösung:

Um zu prüfen, ob vor dem Roboter eine Wand ist, gibt es die Methode istWand(). Sie liefert false solange keine Wand vor dem Roboter ist, ansonsten true.

 

Die Umsetzung in Java:

 

 

Was ist eine Bedingung?

Eine Bedingung ist ein Term, der entweder true (wahr) oder false (falsch) sein kann.

Beispiel: 11>=10 ist true

 

 

Wichtig:

Java macht einen Unterschied zwischen "=" und "==". Ein Gleichheitszeichen verwendet man bei Zuweisungen, während ein doppeltes Gleichheitszeichen bei einem Vergleich Anwendung findet!


iDevice Icon Aufgabe

Lasse den Roboter zur nächsten Wand laufen, umdrehen und anschließend bis zur anderen Wand laufen. Dort angegkommen sagt er "Ich bin wieder zurück". Nenne die Methode hinUndHerLaufen().