Aufgaben

iDevice Icon Aufgabe 1

Du erhältst den Auftrag für die Klasse STEUERUNG eine Methode randLegen() zu programmieren.

Der Roboter soll in der Ecke seiner Welt stehen, die eine beliebige Größe haben kann. Er soll den Rand seiner Welt mit Ziegeln auslegen.

 

Bemerkung: Falls noch nicht geschehen, so setze die Startposition beim Programmstart auf (1,1).


iDevice Icon Aufgabe 2

Erstelle eine Methode hohenRandLegen(int hoehe_p). Die Vorgabe ist ähnlich zu Aufgabe 1. Nur dieses Mal kann angegeben werden, wie hoch der Rand gelegt wird.

 

Bemerkung: Der Roboter kann immer nur auf einen Ziegel steigen. Liegen mehrere aufeinander, so ist dies nicht möglich.


iDevice Icon Aufgabe 3

Eine Methode soll nun die Anzahl der Schritte bis zur nächsten Wand zurückliefern. Dazu läuft der Roboter bis zur Wand und liefert dort angekommen die Anzahl der gegangenen Schritte.


Nenne die Methode zaehleSchritte().


iDevice Icon Zusatzaufgabe 1

Die folgende Aufgabe ist für die Klasse UEBUNG bestimmt.

Die nebenstehende Methode summiert alle Zahlen bis zu einer gegebenen auf und liefert das Ergebnis zurück. Erstelle eine Methode, welche dieselbe Aufgabe nur mit einer while-Schleife löst.