Sequenz

iDevice Icon Motivation

Beim Erzeugen eines Objekt der Klasse STEUERUNG, wird bisher nur eine Welt mit dem Roboter angezeigt.

Wir wollen nun die erste Methode erstellen, die den Roboter 5 Schritte machen lässt. Öffne dazu die Klasse STEUERUNG und füge eine Methode laufe5Schritte() hinzu.

Falls du dazu noch Hilfe benötigst, so klicke auf Feedback.


IDevice Icon Die Sequenz

Im obigen Beispiel haben wir einen einfachen Algorithmus in ein Programm umgesetzt. Dazu wurden einzelne Anweisungen aneinandergereiht. Man spricht auch von einer Sequenz von Anweisungen.

Die Sequenz ist eine von mehreren Kontrollstrukturen (Strukturelemente), die wir kennenlernen werden.


Eine graphische Darstellung für algorithmische Strukturen sind sog. Struktogramme. Eine Sequenz von Anweisungen wird damit einfach durch aneinandergereihte Rechtecke angegeben (siehe links).

Bei komplexen Vorgängen sind zur Steuerung des Ablaufs neben der Sequenz noch weitere Kontrollstrukturen erforderlich. Dazu zählen z.B. auch Wiederholungen oder Verzweigungen. Diese lernen wir später noch kennen.