Kontrollstrukturen

IDevice Icon Einstieg

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit der Umsetzung eines Algorithmus in ein Programm. Man spricht dabei auch von der Implementierung eines Algorithmus. Wir nutzen dafür verschiedene Strukturelemente (Kontrollstrukturen).

Vielen wird aus der 7.Klasse noch die kleine Roboterfigur Karol bekannt sein. Wir verwenden im Folgenden die Java-Version davon, den JavaKarol.

Um den Java Karol verwenden zu können, benötigt man ein WELT- sowie ein ROBOTER-Objekt (siehe rechts).

Eine Welt hat eine bestimmte Breite und Länge, die man bei der Objekterzeugung festlegt.

Um einen Roboter zu erzeugen benötigt man hingegen eine x- und eine y-Koordinate, eine Blickrichtung, sowie den Objektnamen einer Welt in der er erscheinen soll.


Öffne nun das BlueJ-Projekt Java-Karol. Du erkennst vier Klassen.

  • ROBOTER: Enthält alle Methoden, die dir für den Roboter zur Verfügung stehen. Sollte nicht verändert werden!
  • STEUERUNG: Hier kommen die Methoden hinein, die du im Laufe dieser Lerneinheit erstellst. Dies lassen den Roboter verschiedene Aufgaben meistern.
  • WELT: Nur für die Erzeugung einer WELT interessant.
  • UEBUNG: Für Übungen, die nicht für den JavaKarol bestimmt sind.

 


IDevice Icon Hinweis

Wenn du den Java Karol auch zu Hause nutzen möchtest, dann ist noch eine Einstellung in BlueJ zu tätigen, bevor du das Projekt übersetzen kannst.

  1. Gehe im Menü auf Tools --> Preferences
  2. Klicke anschließend auf den Reiter "Libraries"
  3. Füge die Datei JavaKarol.jar hinzu. Sie befindet sich in deinem Projektordner.

IDevice Frageicon Teste dein Wissen

Öffne die Klasse STEUERUNG und betrachte den Konstruktor, der für die Erzeugung eines Roboters in einer Welt verantwortlich ist.

Die folgenden Fragen betreffen den Konstruktor der Klasse STEUERUNG (siehe oben), sowie die Arbeit, die er macht.

 

Frage 1

Für die Erzeugung eines Roboters ist es nötig, bereits davor eine WELT erzeugt zu haben.

       
Richtig, denn ohne Welt kann der Roboter nicht erzeugt werden.
Falsch, denn eine Welt kann auch später erzeugt werden.

Frage 2

Welche Größe hat die erzeugte WELT?

       
Sie ist 7 Felder lang und 5 Felder breit.
Sie ist 5 Felder lang und 7 Felder breit.

Frage 3

Der 3. Parameter 'O' des Konstruktors des Roboters bedeutet:

       
Oben
Osten

Frage 4

Was ist die richtige Startposition des Roboters?

  
2 Felder rechts und 3 Felder nach vorne
3 Felder rechts und 2 Felder nach vorne

IDevice Icon Aufgabe

Ändere die Klasse STEUERUNG so ab, dass die Welt 10 Felder breit und 12 Felder lang ist. Außerdem soll der Roboter in die Blickrichtung Süden zeigen.

 

Erzeuge anschließend ein Objekt der Klasse STEUERUNG und betrachte das Ergebnis.