Zusatzaufgaben

Die folgenden Aufgaben dienen zur vertieften Übung für das ganze Kapitel "Kontrollstrukturen".

iDevice Icon Aufgabe 1

"Karol geht nach Hause"

Erstelle eine Methode zurStartpos(). Der Karol läuft von seiner aktuellen Position zur Koordinate (1,1) mit Blickrichtung "Süden".

 

Erweiterung:

Die Zielkoordinate soll als Parameter beliebig angegeben werden.

 

iDevice Icon Aufgabe 2

"Karol bei den Ägyptern"

Die Methode pyramideBauen(...) lässt den Roboter ein Pyramide erstellen, deren Seitenlänge als Parameter angegeben werden kann.

 

iDevice Icon Aufgabe 3

"Die Schatzsuche"

Erstelle hierzu am besten eine neue Klasse SCHATZSUCHE. Lade dir zuerst die neue Welt karol_labyrinth.kdw herunter.

Lade die neue Welt über den Konstruktor und setze den Roboter an eine beliebige Position im Labyrinth.

Erstelle eine Methode sucheSchatz(). Bei deren Aufruf soll Karol das gelb markierte Feld suchen. Er darf dabei nicht über die Ziegel laufen. Deine Strategie sollte von jeder Stelle im Labyrinth aus funktionieren.