Aufgaben

IDevice Icon Vorbereitung

Für die folgenden Aufgaben benötigst du die Methode liefereZufallszahl(int max_p). Diese liefert an den Aufrufer eine Ganzzahl zwischen 0 und max_p. Füge deshalb der Klasse STEUERUNG folgende Methode hinzu:

 

 

So nutzt du diese Methode:

 

int zufzahl=liefereZufallszahl(10);

In der Hilfsvariablen zufzahl wird eine Zahl zwischen 0 und 10 abgelegt.


iDevice Icon Aufgabe 1

Erstelle eine Methode verstreueDinge().

Bei Aufruf der Methode soll der Roboter bis zur nächsten Wand laufen und sich anschließend umdrehen.

Am Weg dorthin soll er nach jedem Schritt entweder einen Ziegel, eine Markierung oder gar nichts hinlegen.

Nutze zur Umsetzung die Methode liefereZufallszahl(...). Weitere Tipps erhältst du unter Feedback.


iDevice Icon Aufgabe 2

Füge der Klasse die Methode ziegelEinsammeln() hinzu.

Am Weg zur nächsten Wand sammelt der Roboter alle Ziegel ein, die vor ihm liegen. An der Wand angekommen dreht er sich wieder um.

 

Erweiterung:

Zähle zusätzlich die Steine, die der Roboter aufhebt, und lasse diese Zahl am Ende der Methode am Bildschirm ausgeben.


iDevice Icon Zusatzaufgabe 1

Erstelle eine Methode legeMuster(). Der Roboter markiert abwechselnd den Rand mit gelben Marken. (siehe Bild).

 

Bemerkung: Es darf angenommen werden, dass die Ausgangsposition des Roboters an der Stelle (1,1) liegt.


iDevice Icon Zusatzaufgabe 2

Erstelle eine Methode legeSchachbrett(). Der Karol markiert sodann die ganze Welt in Schachbrett-Optik (siehe Bild).

 

Bemerkung: Es darf angenommen werden, dass die Ausgangsposition des Roboters an der Stelle (1,1) liegt.