Erarbeitung

iDevice Icon Aufgabe

Ändere die Methode laufe5Schritte() der Klasse STEUERUNG so ab, dass sie nun nur die folgenden Zeilen enthält:

 

Teste anschließend die abgeänderte Methode!

Aufgabe: Beschreibe was nun passiert?

iDevice Icon Arbeitsauftrag
Füge deiner Klasse STEUERUNG eine neue Methode hinzu, die den Roboter in deiner Welt bis zur nächsten Wand laufen lässt. Nenne diese Methode laufeBisWand().

Bemerkung: Da die Maße deiner Welt beliebig gewählt waren, musst du erst die Anzahl der Schritte bis zur Wand ermitteln. Laufe aber nicht zu weit, sonst stößt der Roboter an die Wand an und dein Programm stürzt ab.
IDevice Icon Das sollst du wissen

In Java gibt es eine Kontrollstruktur, die eine Wiederholung mit einer festen Anzahl durchführt.

Wie du wahrscheinlich schon herausgefunden hast, gibt das n die Anzahl der Wiederholungen an. Damit das Programm weiß, welche Anweisungen du wiederholen möchtest, schreibt man diese in einen Block, gekennzeichnet durch die geschweiften Klammern.